Die Giesserei WASSER SA wurde 1961 durch Gustav Wasser, einem ins Tessin ausgewanderten Aargauer, gegründet.

 

Er hatte bereits damals auf ein breites Gussangebot gesetzt und Gussteile in den 3 klassischen Verfahren, Sand-, Kokillen- und Druckguss produziert.

 

Da die Anforderungen an die einzelnen Verfahren stetig ansteigen und auch mit spezifischen Investitionen und separatem Platzbedarf verbunden sind, wurde nach einiger Zeit die Produktion auf Kokillen- und Druckguss konzentriert und die eigene Sandgussproduktion eingestellt.

 

1988 verkaufte Gustav Wasser altershalber die Giesserei an einen Investor, der dann den Giessereitechnologen Hans Michel als Betriebsleiter einstellte und so für Kontinuität in der Giesserei sorgte. Heute leitet sein Sohn Marco Michel, auch ausgebildeter Giessereitechnologe,  bereits seit einigen Jahren den Giessereibetrieb.

 

1993 wurde die Einzelfirma in eine AG umgewandelt und 1994 von Benno Hälg, dipl. Masch. Ing. FH, dem heutigen Betriebsinhaber käuflich übernommen und weiter zu einem vielseitigen Giessereibetrieb mit neuen Kundensegmenten und erweiterten Dienstleistungen ausgebaut.